Pressemitteilungen
  • Zuverlässig und schnell: Das Nachlassverfahren „goes digital“ – Über 18 Millionen Karteikarten ins Zentrale Testamentsregister überführt

    Leider kommt es immer wieder vor, dass Testamente gar nicht oder erst nach Jahren gefunden werden. Damit dies nicht passiert und der „letzte Wille“ im Erbfall sicher berücksichtigt wird, hat die Bundesnotarkammer das „Zentrale Testamentsregister“ eingerichtet. Ziel dieses Registers ist es, die Angaben zu allen Testamenten, Erbverträgen und sonstigen erbfolgerelevanten Urkunden, die von einem Gericht oder Notar verwahrt werden, digital an einem Ort zu zentralisieren. Zuvor wurden diese Angaben in ganz Deutschland verteilt bei rund 4.700 Standesämtern und der Hauptkartei für Testamente beim Amtsgericht Berlin-Schöneberg auf Karteikarten gesammelt. Durch das Zentrale Testamentsregister konnten die Nachlassverfahren enorm beschleunigt werden. (...)
    [Februar 2017]
  • Europäische Tage der offenen Tür des Notariats

    Anlässlich des Europäischen Tags der Justiz haben die Europäischen Notariate im Oktober 2016 unter dem Leitthema "Working together for legal certainty" erstmalig in ihrer Geschichte Europäische Tage der offenen Tür des Notariats veranstaltet. (...)
    [Oktober 2016]
  • 29. Deutscher Notartag in Berlin

    Unter dem Leitthema „Wachstum und Rechtssicherheit – Standortfaktor Notariat“ hat die Bundesnotarkammer vom 29. Juni bis 2. Juli 2016 den 29. Deutschen Notartag in Berlin ausgerichtet. (...)
    [Juli 2016]
  • Ruin statt Rettung - Vorsicht vor den Angeboten von Firmenbestattern

    "Firmenbestatter" bieten insolvenzbedrohten Firmen an, die GmbH gegen Zahlung zu übernehmen, einen neuen Geschäftsführer zu bestellen, den Firmensitz zu verlegen und anschließend für eine risikolose Liquidation der Gesellschaft Sorge zu tragen. Hier ist größte Vorsicht geboten. (...)
    [Juni 2016]
  • Immobilien nicht ungesichert verschenken

    Die Schenkung einer Immobilie sollte jedoch gut durchdacht sein und die eigene Absicherung oberste Priorität haben. Häufig behalten sich Schenker vor, die Immobilie selbst weiter zu bewohnen oder sie zu vermieten. Doch das reicht nicht aus. (...)
    [Mai 2016]
Alle MeLDungen
Notariatsmitarbeiter - Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Notarfachassistenten und Notarfachwirte

Keine Notarin und kein Notar könnte die vielfältigen Aufgaben bewältigen, die der Beruf stellt, wenn sie nicht von qualifizierten Mitarbeitern unterstützt würden. Diese Mitarbeiter sind meist die erste Anlaufstelle, wenn Sie Kontakt zu einer Notarkanzlei aufnehmen. Sie ordnen Ihr Anliegen erst einmal grob ein, erfassen Ihre Daten in der EDV des Notars und unterstützen den Notar bei der Vorbereitung und der Durchführung des Urkundsgeschäfts. Nach der Beurkundung kümmern sie sich um die Beschaffung noch benötigter Unterlagen, führen Gespräche mit den Vertragsbeteiligten und einzubindenden Behörden und behalten die Büroorganisation im Auge, einschließlich der Überwachung von Fristen. Durch Steuerung der Büro-EDV und Einsichtnahme in öffentliche Register erleichtern sie den Notaren erheblich die Arbeit.

Notariatsmitarbeiter haben in Berlin in der Regel den Beruf der oder des Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten erlernt. Dafür benötigt man eine 3-jährige Ausbildung im dualen System, d.h. theoretische und praktischen Fähigkeiten werden einerseits in der Berufsschule und andererseits in der Berufspraxis in einem Notarbüro erlernt. Ein Teil der Notariatsmitarbeiter bildet sich anschließend zum Notarfachassistenten und - darauf aufbauend - zum Notarfachwirt fort.