Informationen in leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite der Notar-Kammer Berlin.
Hier finden Sie Informationen über die Notar-Kammer Berlin.
Über die Notar-Kammer Berlin
Achtung
Dieser Text ist nur in männlicher Form geschrieben.
Das machen wir, damit der Text leichter zu lesen ist.
Wir meinen aber immer beide Geschlechter.
1. Notare
Notare kennen sich gut mit Gesetzen aus.
Notare haben Rechts-Wissenschaften studiert.
Wie Anwälte.
Notare haben aber eine Zusatz-Ausbildung.
Notare haben besondere Aufgaben:
- Beglaubigungen
Das ist ein Nachweis.
In dem Nachweis steht: In einer Kopie von einem Text steht das Gleiche. - Urkunden
- Anträge
- Sie wollen ein Testament schreiben.
Das bedeutet:
Sie werden sterben.
Und im Testament steht:
Wer bekommt Ihre Sachen, wenn Sie gestorben sind? - Oder Sie wollen ein Haus kaufen.
Oder eine Wohnung.
Dafür brauchen Sie einen Vertrag.
Und dafür brauchen Sie einen Notar.
Sie suchen sich einen Notar aus.
Dieser Notar schreibt den Vertrag.
Und dieser Notar beurkundet den Vertrag.
Das bedeutet:
Der Notar erklärt Ihnen den Vertrag.
Dann müssen Sie den Vertrag unterschreiben.
Der Notar muss beim Unterschreiben dabei sein.
Und den Vertrag auch unterschreiben.
Das bedeutet:
Vielleicht möchten Sie und Ihr Partner einen Ehe-Vertrag haben.
Vielleicht lassen Sie sich scheiden.
In einem Ehe-Vertrag entscheiden Sie:
So teilen Sie das Geld nach der Scheidung auf.
Notare beraten Sie.
Notare sind nicht auf Ihrer Seite.
Und nicht auf der Seite von Ihrem Partner.
Notare sind neutral.
Es gibt 2 Arten von Notaren:
Nur-Notare und Anwalts-Notare.
In Berlin gibt es Anwalts-Notare.
Anwalts-Notare arbeiten als Notare und als Rechts-Anwälte.
2. Was ist die Notar-Kammer Berlin
Eine Notar-Kammer ist eine Vereinigung.
Alle Notare müssen Mitglied in einer Notar-Kammer sein.
In Deutschland gibt es mehrere Notar-Kammern.
Jeder Notar muss dort Mitglied sein, wo er arbeitet.
In der Notar-Kammer Berlin müssen alle Notare, die in Berlin arbeiten, Mitglied sein.
3. Aufgaben der Notar-Kammer Berlin
Die Notar-Kammer Berlin berät und überwacht ihre Mitglieder.
Für jeden Notar gelten spezielle Regeln vom Staat.
Alle Notare müssen diesen Gesetzen folgen.
Das überwacht die Notar-Kammer.
Vielleicht beschwert sich ein Klient über einen Notar?
Oder ein Notar beschwert sich über einen anderen Notar.
Weil der andere Notar sich nicht an alle Regeln hält.
Das wird geprüft.
Dann kann die Notar-Kammer eine Ermahnung aussprechen.
Eine Ermahnung ist wie ein Tadel.
Damit der Notar weiß, dass etwas falsch war.
Außerdem kümmert sich die Notar-Kammer mit um die Ausbildung von:
- Notar-Fach-Angestellten
- geprüften Notar-Fach-Wirten.
Beide Berufe helfen dem Notar bei der Arbeit.
4. Organisation der Notar-Kammer Berlin
Die Kammer hat einen Vorstand.
Der Vorstand besteht zur Zeit aus 12 Mitgliedern.
Die Mitglieder vom Vorstand sind für vier Jahre gewählt.
Sie können wiedergewählt werden.
Das Präsidium besteht aus:
- einem Präsidenten und
- zwei Vize-Präsidenten
Alle sind Mitglieder im Vorstand.
Bei der Kammer-Versammlung treffen sich alle Mitglieder der Notar-Kammer Berlin.
Sie treffen sich meistens einmal im Jahr.
Sie reden über Dinge, die für den Beruf Notar wichtig sind.
Sie tauschen sich aus.
Die Geschäfts-Stelle der Notar-Kammer Berlin mit mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt dafür, dass die Notar-Kammer Berlin gut funktioniert.
5. Die Internet-Seite der Notar-Kammer Berlin
Hier erklären wir Ihnen die Internet-Seite der Notar-Kammer Berlin.
Auf dem Handy sieht die Internet-Seite etwas anders aus als auf einem Rechner.
Wie funktioniert die Internet-Seite?
Am oberen rechten Rand sehen Sie einen Kreis mit drei Strichen.
Wenn man mit der Maus draufklickt, erscheint eine Liste von Wörtern: Überblick, Notarsuche, Urkunden, Kammer, Notariat, Tätigkeitsfelder, Karriere, Ausbildung, Veranstaltungen, FAQ, Login.
Diese Wörter sind die Überschriften der verschiedenen Haupt-Bereiche der Internet-Seite.
Die ersten drei Wörter helfen Ihnen bei der Suche.
Überblick führt Sie zum Ende der Internet-Seite.
Hier finden Sie noch einmal alle Bereiche der Internet-Seite nach den Themen sortiert.
Die Notar-Kammer hilft, wenn man einen Notar sucht.
Die Notar-Suche ist eine Such-Maschine, mit der man Notare finden kann, die in Berlin ihr Büro haben.
Sie können in der Suchmaschine im Eingabefeld "Kammerbezirk“ Berlin auswählen.
Dann finden Sie alle Notare in Berlin.
Rechts auf der Seite finden Sie eine Liste mit allen Notaren, die in Berlin ein Büro haben.
Links auf der Seite finden Sie eine Karte von Berlin.
Jeder Punkt auf der Karte ist ein Notar-Büro.
Wenn Sie auf den Punkt draufklicken, erscheint links die Adresse und die Telefonnummer von dem Büro.
Die Notar-Kammer hilft, wenn man wissen will, wo eine bestimmte Urkunde liegt.
Ein Notar schreibt viele Urkunden.
Der Notar muss all diese Urkunden aufbewahren.
Irgendwann hört der Notar auf zu arbeiten.
Dann gibt der Notar die Urkunden:
- einem anderen Notar
- einem Gericht
- der Notar-Kammer.
Dort bleiben dann die Urkunden.
Mit der Urkunden-Suche finden Sie heraus:
Bei wem ist die Urkunde jetzt?
Hier können Sie lesen, auf welchen Rechts-Gebieten Notare arbeiten.
Hier finden sich Stellenanzeigen.
Hier finden sich Informationen, wie man sich in Berlin auf eine Stelle als Notar bewirbt.
Man kann hier auch zu einer Ausbildung und Fortbildung zum Notar-Fach-Wirt nachlesen.
Hier finden sich Informationen, wenn man einen Ausbildungs-Platz bei einem Notar sucht.
Hier finden Sie Informationen zu den Fortbildungen für Notare und Auszubildende.
Wann und wo finden die Fortbildungen statt?
Was ist das Thema?
Oft stellen Bürger Fragen an die Notar-Kammer.
Manchmal fragen auch Zeitungen, Radio und Fernsehsender nach.
Hier können Sie die Antworten auf die am meisten gestellten Fragen nachlesen.
Manche Inhalte der Internet-Seite sind nur für die Notare in Berlin wichtig.
Diese Inhalte sind auf einer Seite gesammelt.
Jeder Notar in Berlin bekommt ein Passwort.
Damit kann er sich in diesem Bereich anmelden.
Die Fuß-Zeile sehen Sie auf jeder Seite.
Ganz links in der Fuß-Zeile steht das Jahr, das wir gerade haben.
Daneben steht ein kleines c in einem Kreis und daneben der Name der Notar-Kammer Berlin. Dieses Zeichen bedeutet, dass die Notar-Kammer alle Inhalte auf der Internet-Seite selbst geschrieben hat.
Rechts daneben steht noch einmal das Wort Login. Wenn man hier draufklickt, kommt man wieder zu den Informationen, die nur für die Notare in Berlin gedacht sind.
Weiter rechts steht dann das Wort Impressum.
Im Impressum steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Daneben steht der Daten-Schutz:
Hier können Sie nachlesen:
- Welche Daten bekommen wir von Ihnen, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen?
- Was machen wir mit den Daten?
- Und wie schützen wir Ihre Daten?
Daten sind Informationen über Sie. Zum Beispiel Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse.
Weiter rechts finden Sie das Wort Barrierefreiheit.
Hier erklärt die Notar-Kammer, wie Sie ihre Internet-Seite so schreibt, dass jeder sie lesen kann.
Ganz rechts steht in einem Kasten ein kleiner Pfeil und daneben Nach oben. Wenn Sie hier draufklicken, sind Sie wieder oben auf der Internet-Seite.
