Notarkammer Berlin
Karriere

Karriere im Notariat

Im Bereich der vorsorgenen Rechtspflege haben Sie gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten: Von der Ausbildung und Tätigkeit als Notarfachangestellte/r, über die Fortbildung zum/r Notarfachwirt/in bis hin zum Berufziel Notar/in.

Die Notarkammer Berlin betreibt zudem eine Datenbank mit Kooperationsangeboten, um Zusammenschlüsse zur gemeinschaftlichen Berufsausübung zu ermöglichen.

Stellenanzeigen

Stellenanzeigen

Das Notariat bietet vielfältige Karrierewege für Notarfachangestellte, Auszubildende oder Quereinsteiger.

Ausbildung zur/m Notarfachangestellten

Ausbildung

Die Ausbildung zur/zum Notarfachangestellten ist ein anspruchsvoller Ausbildungsberuf mit dualem Aufbau.

Fortbildung zur/m Notarfachwirt/in

Notarfachwirt/in

Am Ende der Fortbildung zur/zum Notarfachwirt/in steht eine Prüfung, die von der Notarkammer Berlin durchgeführt und abgenommen wird.

Berufsziel Notar/in

Berufsziel Notar/in

Die Voraussetzungen für eine Bewerbung regelt § 6 BNotO. Danach soll nur zum Notar bestellt werden, wer persönlich und fachlich für das Amt geeignet ist und einige weitere Anforderungen erfüllt.

Kooperationsangebote

Kooperationsangebote

In jeder Phase des Berufslebens kann es sinnvoll sein, sich mit Kollegen zu gemeinsamer Berufsausübung zusammenzuschließen, sei es, um von dem Wissen erfahrener Kollegen zu profitieren, sei es, um für die gut eingeführte Kanzlei einen geeigneten Nachfolger aufzubauen.

Am Ende der Amtszeit

Am Ende der Amtszeit

Jede Notarin und jeder Notar sollte sich spätestens vor dem Erreichen der Altersgrenze - rechtzeitig - Gedanken machen, ob das Büro noch in Anwaltseigenschaft fortgeführt wird oder was ggf. anschließend mit dem Büro und den begonnenen Amtsgeschäften geschieht.