Notarkammer Berlin

Hinweise zum Datenschutz für Bewerbende

Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch: "Ihre Daten") durch uns und Ihre Rechte in Bezug auf den Umgang mit Ihren Daten. Bitte entnehmen Sie den folgenden Ausführungen, welche Daten im Einzelnen durch uns verarbeitet und in welcher Weise sie genutzt werden.

1. Wer ist verantwortlich für Ihre Daten?

Die Verantwortung für die rechtmäßige Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten trägt die Notarkammer Berlin, Körperschaft des öffentlichen Rechts, Littenstraße 10, 10179 Berlin.

2. Welche Daten erheben wir und zu welchen Zwecken?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von Ihnen als Bewerbende/n erhalten. Weitergehend verarbeiten wir personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Presse, Medien, Internet). Wenn Sie sich bei uns für eine Ausbildung zur/m Notarfachangestellten bewerben, verwenden wir regelmäßig folgende Daten von Ihnen:

Stammdaten

z.B. Name, Titel, akademischer Grad, Geschlecht, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit, private Kontaktdaten, Familienstand, Fotos, Sprachkenntnisse etc.

Bewerbungsdaten

z.B. Anschreiben und Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse, Bescheinigungen etc.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Erhebung Ihrer Daten erfolgt,

  • um Sie als Bewerbende/n identifizieren zu können;
  • um Ihre Bewerbung ordnungsgemäß bearbeiten zu können;
  • um mit Ihnen korrespondieren zu können.

4. Auf welcher Grundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend: "DSGVO"), dem Bundesdatenschutzgesetz (nachfolgend: "BDSG") und dem Berliner Datenschutzgesetz (nachfolgend "BlnDSG") primär auf Grundlage der folgenden Vorschriften:

a. Einwilligung

Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO)

b. Durchführung des Bewerbungsverfahrens

Zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens bei der Notarkammer Berlin (§ 26 Abs. 1 S. 1 BDSG)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, erfolgt die Verarbeitung auf Basis dieser Einwilligung. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt und bis dahin erfolgte Verarbeitungen hiervon nicht betroffen sind.

5. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte findet nicht statt.

Sofern wir Auftragsdatenverarbeiter (z. B. einen IT-Dienstleister) einsetzen, stellen wir durch gesonderte Verträge (sog. Verträge über Auftragsdatenverarbeitung) sicher, dass Ihre Daten bei dem Verarbeiter genauso geschützt sind wie bei uns.

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden von uns üblicherweise bis 2 Jahre nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens gespeichert und danach gelöscht, bzw. bei Erfolg Ihrer Bewerbung werden sie Bestandteil Ihrer Personalakte und zur Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses verwendet und nach den für Personalakten geltenden Regelungen gelöscht, es sei denn, dass wir aufgrund von weitergehenden Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind.

7. Welche Rechte stehen mir hinsichtlich der Verarbeitung meiner Daten zu?

Sie sowie alle anderen ggf. durch die Datenverwendung durch uns betroffenen Personen haben einen Anspruch auf Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten und bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Berichtigung, Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung.

Sie und die anderen betroffenen Personen haben ferner das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Dies schließt das Recht mit ein, diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Sofern dies technisch möglich ist, können Sie und die anderen betroffenen Personen ab dem genannten Zeitpunkt auch verlangen, dass wir die personenbezogenen Daten direkt an den anderen Verantwortlichen übermitteln.

Zur Ausübung der in dieser Ziffer genannten Rechte sowie bei Fragen und Beschwerden zur Verwendung ihrer personenbezogenen Daten können Sie und die anderen betroffenen Personen sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

GDI mbH
Körnerstraße 45
58095 Hagen

datenschutz@gdi-mbh.eu

des Datenschutzbeauftragten machen wir ggf. auf unserer Webseite bekannt.

Mit Beschwerden über die Datenverwendung durch uns können Sie sich und die anderen betroffenen Personen auch an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin

8. Können meine Daten auch verschlüsselt werden?

Eine verschlüsselte Kommunikation per E-Mail ist grundsätzlich möglich. Der nachfolgende Schlüssel kann zur verschlüsselten Kommunikation mit unserer Standard-E-Mail-Adresse genutzt werden:

Sofern Sie eine weitergehende Verschlüsselung wünschen, sprechen Sie uns bitte an.